Wurf Aktuell - Briards de l'Etoile de Panache

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zucht > Wurf Historie
 
 
Sel/CH Simba de los Niegos
V: INT:CH. /Sel Fausto vom Wälkesberg
M: INT.CH. / Sel Nino Nino du Manoir Noble
HD A, CSNB --, EU --
Eve Angel "Fili" de l'Etoile de Panache
V: INT:CH. /Sel Fidel des Enfants des Pierailles
M: INT.CH. / Sel Mata hari du manoir Noble
HD B, CSNB --, EU --

 
 
8. Woche!!
Der Auszug steht ins Haus.
Aber erst den Bericht der vergangenen Woche.
Die Blagen haben noch einen ordentlichen schub gemacht und sind jetzt schon richtige Hundies.
Mit 8 Kilogramm ist unsere Frau Orange "Hippie" das schwergewicht unter den Blagen und sie übertrumpft somit ihre beiden Brüder, die nur knapp hinter ihr sind. Unsere Kleine Mademoiselle Pink "Hexe" ist immer noch die Kleinste, wiegt aber auch schon über 5kg.
Am Donnerstag wurde wie bereits erwähnt geimpft und gechippt, und keiner gab auch nur einen Ton von sich.
Am Wochenende gab es dann noch mal Besuch und vor allem am Sonntag war ein wichtiger Tag, denn da waren Nadine, Tine und Mieke zu besuch.
Wir waren hoch erfreut das Tineihre Kamera im Gepäck hatte, und ich so verschont blieb, die normal so quirlige Blagen noch ein letztes mal für die Einzelbilder in szene zu setzen. Dies übernahm jetzt Tine, die für solche Dinge nicht nur den Blick, sondern auch das tolle Equipment hat.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön. es war ein toller Mittag mit euch.
Die Blagen wurden für gut befunden und ich bin mega erfreut das unser hübscher Papa Simba seine guten Gene mit uns geteilt hat.
Dann war es auch schon Montag, kribbeln im Bauch......das Eu-Schallen stand auf dem Plan.
Die Buben haben mir die Box schön untergekotzt und waren Klitschnass, und die Weibsen haben sich vorbildlich gezeigt, denn ihre Box war sauber.
Nach einander gingen die Kleinen zum Schallen rein,  und bei allen kam die erleichternde Mitteilung "beide in de Blase"
Was für ein tolles Ergebnis.
Nun war es schon Dienstag und noch einen Termin stand bevor......Wurfabnahme vom CFH
Doch auch der Feiertag brachte uns nur gutes, und die Blagen waren somit frei um in  die große weite Welt hinaus zu ziehen.
Nun mache ich noch ein letztes Mal bestandsaufnahme, mache die Rucksäckchen fertig und alle Unterlagen die von wichtigkeit sind.
Die Webseite wird aktualisiert und mein Magen zieht sich zusammen.
Morgen ziehen die ersten Beiden aus.
Und auch wenn es Zeit wird, denn die Blagen sind bereit. Sie dürfen jetzt 5 weitere Familien bereichern und aufregende Dinge erleben und hoffentlich ein langes und erfülltes Leben mit ihren Lieblingsmenschen beschreiten.
Ich hoffe das ich oft von ihnen lesen werde und den ein oder anderen doch auch sehen werde.
An den neuen Familien::: Passt bloß gut auf meine Blagen auf, denn ich bin nur ein Steinwurf entfernt :-)

 
 
7. Woche!!
Der Auszug der Blagen rückt immer näher.
Die letzte Woche bricht an und ich versuche mein möglichstes den Blagen so viel wie nur geht vorzubereiten auf die Welt da draußen.
Seit dem letzten Wurf, wo er angefangen hat zu basteln, stand das erste Hexenhaus da und Fili wollte einfach noch keine Welpen haben. 
Jetzt dann endlich konnte alles fertiggestellt werden, und ich kann euch sagen es stecken wahnsinnig viele Stunden in den Bau unsere Hexenhäuser
So schön bunt, einfach ein hingucker. Nu mussten die Blagen es aber auch noch toll finden, sonst wardie ganze arbeit umsonst. 
Nun, es hat keine 10 minuten gedauert, da wurden die Häuser besetzt.
Ich habe mich riesig gefreut. 
Heuteabend kommt dann mein Tierarzt und werden die 6 geimpft und gechippt. Dann ist am Wochenende noch mal Party und dann steht eine 
voll geplante Woche an.
Um somehr hänge ich jetzt noch mit den Blagen rum, um alles noch in mich hinein zu inhallieren.


 
 
6. Woche!!
Ich traue mich gar nicht auf das Datum zu schauen, denn der Auszug der Blagen rückt immer näher.
Auch wenn ich tolle Familien für ale gefunden habe, so schmerzt es doch immer die "Kleinen" ziehen zu lassen.
Immer mehr neue Dinge erleben die Blagen, an denen sie sich manchmal etwas vorsichtig herantasten.
So merkt man ganz klar, wenn sie noch nicht ausgeschlafen haben, braucht es etwas zeit zum durchstarten.
Der Rasen finden sie toll, denn auch wenn es unterm Bauch kitzelt, so stehen sie immer vor dem Gitter bis ich endlich aufmache und die party so richtig losgeht.
Denn Mama Fili ist so toll zum spielen, vorallem im Sand, da wird sie zur "Wildsau". Das mussten die Kleinen erst mal abchecken.
Onkel samo findet die Blagen nur toll wenn Besuch da ist, dann macht er einen auf Schaupieler,  Und Oma Bisou findet nur der Speiseplan der Kleinen toll.
Nachbars Kiddies mussten auch schon Kuscheln kommen, aber das machen sie gerne denn man ist ja mal schnell ums Eck um die blagen zu sehen.
Und so langsam fangen die vorbereitungen für den Abschied an. 
Aber bis dahin genieß ich noch jede Sekunde......auch wenn das nachts ist, wenn die Blagen raus wollen.
 
 
5. Woche!!
Die "Blagen" halten mich ganz schön auf Trab. Sie sind tagsüber umgezogen in ihren Winterpalast, von wo es auch direkt nach draußen geht.
Besuch haben die Kleinen auch schon bekommen, und obwohl Mama Fili das alles erst mal skeptisch beobachtet hat, wurde doch jeder für gut befunden.
Allerdings beobachtet sie ganz genau was die restliche Rudelmitglieder machen, denn die dürfen erst seit ein paar Tage mit den Kleinen spielen.
Und sind sie zu grob (so wie sie eigentlich selber ist) stellt sie sich schützend vor ihre Kids.
Der absolute Hammer war als sie nicht wollte das die kleinen sie an der Milchbar belästigten, da hat sie sich im Tunnel verzogen.
Sie hat wohl geglaubt da ihre Ruhe zu haben, doch das Fußvolk folgte unerschrocken in den Tunnel hinein.
Ihr Apettit kennt auch keine Grenzen, ohne scheu tauchen sie auch in mutters Napf.
Auch wenn das Rinderhack und das Startermouse bereits echte leckereien sind, so stehen sie voll auf Thunfisch.
Heute wird dann die 2e Wurmkur verabreicht und nehmen wir langsam fahrt auf. Die letzten Wochen werden noch mal ganz intensiv und wir genießen n vollen zügen.
 
 
4. Woche!!
Die "Blagen" sind schon ganz schön mobil, und werden so auch agiler.
Ihr Radius erweitert sich mit jedem Tag, und sie werden immer mutiger.
Ab Freitag geht es dann tagsüber in den Indoor Spielplatz. Da gibt es wieder neue Reize und Eindrücke.
Auch können sie von dort nach lust und laune ins Freie. Auch die Erste Besuche stehen an und somit wird es ganz spannend für die Kleinen.
Die Vorbereitungen für den Kleinen Platz draußen laufen auch schon, es soll ja schönes Wetter werden.
Dieser wird dann immer erweitert......
Und dann wird ihre Kleine Welt langsam immer größer um sie vorzubereiten auf die große weite Welt.
 
 
3. Woche!!
Warum rennt die Zeit immer dann wenn es am schönsten ist.
Die Blagen wachsen stetig und die 2kg Marke wurde bereits geknackt. Auch hatten sie ihre erste Wurmkur und diese wurde gut vertragen.
Mama Fili findet es immer noch doof wenn die anderen Rudelmitglieder mal schnuppern wollen.
Tja, sie ist eben die Mama und darf entscheiden wer und wann.Dawar ihre Mama Bisou ganz anders.
So langsam wird das Umfeld der Blagen immer größer und ich kann es kaum erwarten bis es raus geht.
Neben der Betreuung, Raubtierfütterung, Saubermachen und Wäsche muss aber noch einiges vorbereitet werden, also bis nächste Woche :-)
 
 
2. Woche!!
Nun ist auch die 2e Woche schon um, und nach wie vor schau ich mit Stolz auf meiner Kleinen Fili, die das Mama sein sehr ernst nimmt.
Die Augen und Ohren haben sich geöffnet und die erste tapsige Versuche durch die Kiste werden auch schon unternommen.
Bisou findet das ganze komisch. Das dies nicht ihre Welpen sind und sie diese nicht waschen und pflegen braucht.
Samo dagegen hält sich lieber fern, dies ist so gar nicht typisch für ihn.
Die Kleinen allerdings scheinen sehr zufrieden zu sein denn es gibt kaum gemecker aus der Kiste.
Sie haben auch bereits den Schleichweg aus der Kiste gefunden, und so bleibt die Kiste tagsüber schon leer.
Bei Interesse an einer diesen Blagen, meldet euch über das Formular oder WhatsApp.

 
 
1. Woche!!
Die erste Woche liegt nun hinter uns, und wir können ganz stolz berichten das die "Kleinen" sich hervorragend entwickeln.
Alle haben gut zugenommen und Fili ist auch eine tolle Mama. Wer häte das gedacht von diesem Wirbelwind.
Sie war die erste Tagen gar nicht aus der Kiste zu bewegen und hielt auch ihr Umfeld immer im Blick, so das die anderen mit Respekt abstand halten.
Nun an Tag 7 durfte zuerst Oma Bisou ihre Enkel beschnuppern, diese war total aufgeregt das es nicht ihre sind die da quirlig durch die Kiste robben.
nser Wurflager wird jeden Abend aufs neue aufgestellt und morgens wieder aufgeräumt. Ich merke aber das ich nicht mehr die Jüngste bin und war froh als ich gestern das okay bekam von Fili vom Boden neben der Kiste ins Wohnzimmer aufs Sofa umziehen zu dürfen :-) 
Was man schon nicht alles macht für die Kleinen. Aber dies gerne und mt ganz viel Herzblut.

 
 
Geburt!!
So, nun möchte ich Vollzug melden
Am Mittwoch noch beim Arzt mit fili, da war alles bestens. Ist es auch immer noch, aber trotz engmaschig Temperatur messen, hat sie ohne weitere Anzeichen am Donnerstag nachmittag angefangen ihre Geschenke für uns auszupacken.
In etwas über 3 Stunden hatten wir ein Endergebnis von 2 Rüden und 4 Hündinnen
Ich fühlte mich zurückversetzt in der Zeit.
Die sonstige Schwergewichte blieben aus und wie bei meinen allererster wurf (13) lagen die gewichte nun eher zwischen 350 und 400gramm. Nur gab es auch 2 unter 300gramm. Zum Glück nehmen alle zu, sind lebhaft und zeigen sich zielstrebig. Fili macht ihrer Sache total gut, ist fürsorglich und zeigt den anderen beiden, für den Moment noch das sie nicht gestört werden möchte.
Nun genieße ich die Zeit die vor uns liegt.
 
 
Tabelle
H-Wurf
Simba 
X
Eve Angel
D0 07-09-2023Do 14-09-2023Do 21-09-2023Do 28-09-2023Do 05-10-2023Do 12-10-2023Do 19-10-2023Do 26-10-2023Do 02-11-2023
SexeFarbeGewichtGewichtGewichtGewichtGewichtgewichtGewichtGewichtGewicht
HündinFuchsia400gr730gr1240gr1900gr2810gr3840gr4960gr5750gr6850gr
HündinOrange380gr720gr1280gr2050gr3050gr4320gr5720gr7020gr8200gr
HündinGelb270gr520gr980gr1590gr2300gr3370gr4300gr5250gr6310gr
RüdeOhne350gr720gr1390gr2120gr3050gr4300gr5360gr6700gr7690gr
RüdeGrün350gr790gr1290gr2000gr2950gr4220gr5180gr5900gr7130gr
HündinPink5220gr440gr800gr1420gr1950gr27703700gr4500gr5460gr
1.Woche
14.09.2023
Fuchsia Hündin
    

Orange Hündin
  

Gelb Hündin
  

Ohne Rüde
  

Blau Rüde
  

Pink Hündin
  

2.Woche 21.09.2023

3.Woche 28.09.2023

4.Woche 05.10.2023
5.Woche 12.10.2023
6.Woche 19.10.2023
7.Woche 26.10.2023


8.Woche 02.11.2023



Juli 2023,Es sollte der letzte Versuch werden um von unseren Wildfang Eve Angel "Fili" Welpen zu haben.
Mama Bisou nahm die Führung und wurde Pünktlich in Juni läufig. Nun hoffte ich das Fili nachziehen würde,
und dies tat sie dann auch 2 Wochen später. Alles weitere unter Wurfplanung.
Gleich zu beginn der Läufigkeit ging ich mit ihr zum Tierarzt meines vertrauens und sie bekam den üblichen Check up.
Es wurde auch ein progesterontest gemacht umzu sehen wo wir stehen, und noch einen Abstrich. Entwurmt wurde sie auch.
Wir waren vor 2 Jahren bei Simba de los Niegos, und leider blieb sie leer.
Nun ging ich aufgeregt erneut Richtung Belgien als der Progesteron sagte das es so weit war.
Mittwoch abends, waren wir dann vorort und Pünktlich zum Deckakt fing es mal wieder an zu schütten.
Wie aus Kübeln kam es runter und ich war froh als die Hängepartie vorbei war und wir ins trockene konnten.
Wir verbrachten unseren Abend an einen ruhigen platz nahe de Maasplassen.
Da wir uns erst wieder für den Freitag morgen verabredet hatten, hatte ich den Donnerstag frei.
Es war wunderschoenes Wetter,morgens gingen wir einkaufen und der rest des Tages faulenzten wir am Wasser.
Entspannt ging der Tag zu Ende.
Freitags waren wir dann früh aus den Federn, weil es für simba zur ausstelling ging, und ich rechtzeitig wieder Zuhause sein wollte.
Auch diese Deckung verlief wie erwartet und nachdem Simba sich erleichterthatte, packte ich meine 7 Schen und verabschiedete mich.
Nun stand erst das warten wieder an, und mit ein wenig Bauchschmerzen vor lauter Aufregung machten wir uns am 3 August auf den Weg zum Tierarzt für den Ultraschall.
Dort kam dann die erleichterte nachricht die mit erleichterung auch auf dem Bildschirm vom Ultraschallgerät sah:
Wir sind Schwanger!!
Nun machen wir uns einen Plan von dem was wir alles vorher noch machen müssen.
Die Welpen werden um den 8.September geboren.
 
 
 
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü